Die Fans des FCL werden ihr Team auch in Sion mit einer Choreografie unterstützen. (Bild: Martin Meienberger/Freshfocus)

Acht Stunden reisen für ein Fussballspiel

Die Anstosszeit im Cup-Halbfinal in Sion am Mittwoch um 20.45 Uhr ist für Zuschauer unpassend. Dennoch werden die FCL-Fans in Scharen ins Wallis reisen – einige nehmen sich dafür sogar zwei Tage frei.

Sie sind laut, farbenfroh und treu: die Fans des FC Luzern. Bei jedem Auswärtsspiel – ob in St. Gallen oder Bern – sind sie immer dabei. Je wichtiger das Spiel, desto mehr Fans reisen mit. Dementsprechend viele werden am Mittwoch im Cup-Halbfinal gegen den FC Sion erwartet.

«Wir hoffen schon, dass viele Fans den Weg ins Wallis finden werden», sagt Max Fischer, Mediensprecher des FC Luzern. Captain Claudio Lustenberger ergänzt: «Bei solchen Spielen merkt man, dass in der Region etwas los ist, und das Umfeld des FC Luzern sich darauf freut. Ich glaube schon, dass viele Fans mitreisen werden.» Auch die «Fanarbeit Luzern» ist überzeugt: «Die Fans werden für eine grossartige Stimmung sorgen.»

Es gibt Extrazug und Carreisen

Die ungünstige Anspielzeit am Mittwoch um 20.45 Uhr dürfte wohl aber nicht allen Fussballfans in die Karten spielen. Wer kann, hat gleich Mittwoch und Donnerstag freigenommen.

Das ist auch gut so: Für die Reise ins Wallis muss mit dem ÖV mit rund vier Stunden Fahrzeit gerechnet werden. Der Extrazug der FCL-Fans startet um 15.25 Uhr und kommt in Sion um 19.22 Uhr an. Bei der Rückreise beginnt die Fahrt um 23.10 im Wallis, er soll schliesslich mitten in der Nacht um 2.30 im Luzerner Bahnhof eintreffen. Noch später wird das Ganze, wenn es noch ins Penaltyschiessen gehen sollte. Immerhin hält der Rückreisezug auch in Sursee, Sempach und Rothenburg, damit einige Fans schneller nach Hause kommen. «LUtravel» bietet als Ergänzung zum Extrazug eine Carreise ins Wallis an.

Der Andrang ins Wallis dürfte dennoch gross sein. Vor fünf Jahren, als ebenfalls der Cup-Halbfinal zwischen Sion und Luzern im Wallis stattfand (1:0-Sieg für Luzern), machten rund 600 Fans die Reise mit. Sie unterstützten ihre Mannschaft unter anderem mit einer Choreo und dem Spruch «Zeit für neue Helden».

Auch bei diesem Halbfinal kann wieder eine grosse Choreo der Luzern-Fans erwartet werden. Zu speziellen Aktivitäten will sich der FCL-Fan-Dachverband United Supporters Lucerne jedoch vor dem Spiel nicht äussern.

Tickets für das bis jetzt wichtigste FCL-Spiel der Saison gibt es noch: Am Sonntag verkauft die «Fanarbeit Luzern» zusammen mit der USL Gästesektor-Tickets im Fanlokal Zone 5 am Bundesplatz (10.00–12.00) und beim USL-Shopstand im Stadion (12.30–13.45). Ein Ticket für Erwachsene kostet 25 Franken, ermässigt ist es 20 Franken. Für die anderen Sektoren können die Tickets online über den FC Sion erworben werden.

Publiziert in der Luzerner Zeitung am 1. April 2017.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.