London – Die Hauptstadt des Fussballs

11 Freunde bringt es in seiner neusten Spezialausgabe auf den Punkt: London ist die Hauptstadt des Fussballs. Für mich ganz besonders.

Eigentlich bin ich Lokaljournalist in der Schweiz. Andere Medien, vor allem dann auch noch deutsche Medien zu kritisieren, masse ich mir nicht an. Als absoluter Fan, sage ich nun aber einfach mal Danke. Danke 11 Freunde für diese gelungene Spezialausgabe.

Gut, wer mit diesem Titel beginnt, steht bei mir eh schon gut da. Fussball, London und ich, das passt zusammen wie die Faust aufs Auge. Ein halbes Jahr lang durfte ich in London die Sprache erlernen. Zufällig war die Wahl London überhaupt nicht. Ich wollte immer schon dorthin, wo der Fussball zu Hause ist. Und dass das für mich in London ist, war für mich schon immer klar.

Eigentlich bin ich ja am ehesten noch Fan der Gunners, was nicht zuletzt Nick Hornbys Klassiker «Fever Pitch» zu verdanken ist. Mein zweites zu Hause in London wurde aber nicht nur dank günstigeren Eintrittspreisen das Stadion an der Brisbane Road in Leyton. Nur fünf Minuten dauerte es zu Fuss von meinem temporäreren Wohnort zum Stadion. Und wenn ich mal nicht ins Stadion konnte (schliesslich kostete das Ticket für meine damaligen Verhältnisse sogar in Leyton viel), hörte ich bei offenem Fenster die Jubelschreie der Orients. Die Stimmung riss mich immer wieder in den Bann, was ich auch schon mal niederschrieb (hier für kurzpass.ch).

Nicht minder schön in Erinnerung bleibt für mich der Amateurfussball in East London. Für den Leyton Green FC durfte ich den ganzen Winter hindurch auf Torjagd gehen. Und fast immer wurde gespielt. Auf Plätzen, die mit dem typischen englischen Rasen überhaupt nichts zu tun hatten. Auf Tore mit einer Umrandung etwa so breit wie ein Unterarm, die bei einem Windstoss beinahe zu kippen drohten. Am Rand verirrten sich selten mehr als zwanzig Nasen – die Ersatzspieler eingerechnet. Doch: Das kicken machte Spass – und wie! Es wurde um jeden Zentimeter gerackert, gekämpft und wenn dann mal ein Tor gelang, wurde gejubelt, als hätte man soeben die Premier League gewonnen.

Für mich war es das Grösste in der Fussballhauptstadt zu leben. Mit seiner Spezialausgabe holt mich 11Freunde wieder in diese schöne Zeit zurück. Deshalb danke ich herzlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.