Zu Gast in der Soccer Lounge

Oktober 23, 2017

Erstmals durfte ich als Experte zu Gast in der Soccer Lounge sein. Thema war die Krise des FC Luzern mit Topgast Michael Silberbauer.

Der FCL-Liveblog in Kroatien

Juli 14, 2017

In Kroatien spielte der FC Luzern gegen den NK Osijek. Ich war ich mit dabei und habe im Liveblog aktuell darüber berichtet.

Das alles steckt im Ruderboot

Juli 6, 2017

Am Weltcup auf dem Rotsee zählen sie zu den Favoriten im Doppelzweier: Roman Röösli (23) und Barnabé Delarze (23). Die Details ihres Bootes.

Neulinge bereichern die Topligen

Juni 2, 2017

Fast alle Saisons in den europäischen Topligen sind zu Ende gespielt. Bei den Meistern gab es kaum Überraschungen – dafür stiegen aussergewöhnliche Mannschaften in die obersten Ligen auf. Ein Überblick.

«Schön, wieder zu Hause zu sein»

April 14, 2017

Tranquillo Barnetta (31) ist zurück beim FC St. Gallen. Im Interview spricht er über die hohen Erwartungen an ihn, den nächsten Gegner Luzern und die Nationalmannschaft.

Dank Traumtor immerhin einen Punkt gewonnen

Februar 19, 2017

Das Beste für den FC Luzern ist das Resultat. Gegen Thun gelingt dem FCL fast nichts, und trotzdem gibts ein 1:1.

Sorgic kehrt als Topskorer zurück

Februar 18, 2017

Dejan Sorgic galt beim FC Luzern einst als hoffnungsvolles Talent. Mit 27 Jahren ist er endlich in der Super League angekommen. Allerdings beim FC Thun – der morgen in Luzern spielt.

Die Nachfolger von Hüppi und Russi

Februar 2, 2017

Snapchat ist das Ding der Zukunft. Ich schwöre. Und wenn nicht, haben wir hier trotzdem einen humoristischen und journalisten Ansatz, wie man das Tool nutzen kann.

Die Einzelsportler im Mannschaftssport

Januar 19, 2017

Torhüter sind immer ein wenig anders, als Feldspieler, heisst es. Das ist beim FCL nicht anders.

Der Vorkoster der Stars

Januar 18, 2017

Fussball Im Trainingslager beim FC Luzern ist für die Spieler alles durchorganisiert – vom bereitstehenden Car bis zur passenden Unterhose. Dass alles klappt, hat Team-Manager Dante Carecci schon seit Juli 2016 geplant.

«Die Premier League reizt mich»

Januar 17, 2017

Bisher hat FCL-Talent Filip Ugrinic geschwiegen. Im Trainingslager spricht der 18-Jährige exklusiv über seine Nervosität und über das Gefühl, bereits als Millionen-Transfer gehandelt zu werden.

Das Vorbild seiner Konkurrenten

Januar 16, 2017

Markus Neumayr (30) hätte den FC Luzern Richtung Wallis verlassen können, schlussendlich ist er aber geblieben. Seine Aufgabe: Die Jungen vorwärtszubringen – selbst wenn er dazu mal auf die Bank muss.

Haas auf dem einsamen Weg zurück

Januar 15, 2017

Nicolas Haas (20) ist mit ins Trainingslager gereist, kann aber nach der Verletzung noch nicht mit der Mannschaft mittrainieren. Sein Tagesplan ist aber mehr gefüllt als derjenige von seinen Teamkollegen.

Das erwartet den FCL im Süden

Januar 14, 2017

Der FC Luzern bereitet sich in der spanischen Region Marbella auf die Rückrunde vor. Auch abseits des Trainingsplatzes haben die Profis ein gefülltes Programm.

Das Neuste aus dem FCL-Trainingslager

Januar 12, 2017

Alles rund ums FCL-Trainingslager gibts hier im Live-Blog. Immer mit aktuellen Videos, Bildern und Posts!

Der Erfolgshungrige

Januar 3, 2017

Der Adligenswiler Stephan Lichtsteiner (32) ist Leader, Reizfigur, Kämpfer. Seine Geschichte zeigt, was es nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz braucht, um es ganz nach oben zu schaffen.

So kurios war das Sportjahr 2016

Dezember 24, 2016

In diesem Jahr ist so einiges passiert: Unsere Ruderer wurden Olympiasieger, Portugal Fussball-Europameister und Stan Wawrinka gewann erstmals die US Open. Neben Erfolgen gab es aber auch viele absurde Situationen – hier eine Auswahl.

Ein Tag im Tierheim

August 9, 2016

Tierpflegerinnen? Das sind doch die, die immer nur Katzen streicheln, mit Hunde Gassi gehen und Kaninchen füttern. So ist es aber nicht: Das zeigen wir euch im Tierheim an der Ron.

Kick and Drink

Juli 13, 2016

An der Journalistenschule lernt man auch andere Formen des Journalismus kennen als nur Print: Etwa den Videojournalismus. In einem kurzen aber unterhaltsamen Video lernten wir Kameraeinstellungen kennen.

«Viele Eltern sind zu ängstlich»

Dezember 23, 2015

Es gibt Eltern, die einfachste Erziehungsgrundlagen nicht beherrschen. Solche Fälle will die Stadt möglichst früh erkennen.

Der Denker kämpft jetzt in der Halle

Dezember 13, 2015

Benedikt Koller galt als grosses Talent beim FC Luzern. Dann trat er vom Profifussball zurück. Auch, weil er den Profifussball als zu primitiv empfand. Nun spielt der 25-Jährige Hallenfussball.

Sackgasse statt Touristen-Magnet

September 17, 2015

Fast zwei Monate bleibt die Kapell­brücke gesperrt. Und dies während der touristischen Hochsaison. Touristen, Souvenirverkäufer und Luzern Tourismus sind verärgert.