Der Buhmann aus Sursee

November 14, 2017

Nationalstürmer Haris Seferovic wird gegen Nordirland trotz erfolgreicher WM-Qualifikation ausgepfiffen. Vor acht Jahren war er aber noch der grosse Schweizer Held.

Verdienter Lohn für die Schweizer Nati

November 12, 2017

Der Kommentar über die WM-Qualifikation der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft.

Am Ende unnötig gezittert

November 12, 2017

Mit einem torlosen Unentschieden gegen Nordirland qualifiziert sich die Schweiz für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Diese Leistung verdient Respekt – ein bitterer Nachgeschmack bleibt aber.

«Die Qualifikation wäre ein Traum»

November 12, 2017

Stephan Lichtsteiner hat schon an vier grossen Turnieren gespielt. Im Barrage-Rückspiel gegen Nordirland will der Adligenswiler die Schweiz als Captain an die Weltmeisterschaft führen. Sein Erfolgshunger ist auch mit 33 Jahren noch nicht gestillt.

Wenn Kampfkraft die Nordiren nervt

November 11, 2017

Ausgerechnet die Nordiren, die für ihre rüde Spielweise bekannt sind, beklagen sich nach dem Barrage-Hinspiel über Schweizer Härte. Es ist ein Kompliment für die Schweizer Mannschaft – die in Basel genau gleich auftreten will.

Die Schweiz besteht im Hexenkessel

November 10, 2017

Die Schweizer Nationalmannschaft gewinnt ein schwieriges Barrage-Hinspiel in Nordirland mit 1:0. Damit schafft sie sich eine ideale Ausgangslage – auch dank einem glücklichen Penalty.

Suche nach dem Nordirland-Trikot

November 9, 2017

Eine Kolumne direkt aus Belfast vor dem Spiel zwischen Nordirland und der Schweiz. 

Eklat um Behrami vor dem grossen Duell

November 9, 2017

In Belfast kommt es zum Barrage-Hinspiel Nordirland – Schweiz. Am Tag davor stand ausgerechnet der verletzte Valon Behrami im Mittelpunkt: Sein Club Udinese Calcio forderte Behramis sofortige Rückkehr.

Behrami: «Das letzte Wort habe ich»

November 8, 2017

Das Schweizer Nationalteam ist in Belfast gelandet. Mit dabei ist auch Rückkehrer Valon Behrami. Sein Einsatz bleibt aber ungewiss.

Dieses Team soll uns an die WM bringen

November 6, 2017

Zwei Spiele entscheiden darüber, ob die Schweiz im nächsten Sommer an der Weltmeisterschaft spielen darf. In der Barrage trifft die Schweiz auf Nordirland. Ein Formcheck bei den aufgebotenen Spielern.

In der Barrage fängt es wieder bei null an

Oktober 11, 2017

Eine Analyse über die Schweizer Niederlage in Portugal. Die Schweiz müsse in der Barrage nun beweisen, dass sie auch entscheidende Spiele gewinnen kann.

Der Erfolgshungrige

Januar 3, 2017

Der Adligenswiler Stephan Lichtsteiner (32) ist Leader, Reizfigur, Kämpfer. Seine Geschichte zeigt, was es nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz braucht, um es ganz nach oben zu schaffen.

Lichtsteiner: „Es ist immer schön, in Luzern zu spielen“

November 13, 2016

Im Kampf um den Gruppensieg könnte für die Schweizer Nationalmannschaft die Tordifferenz entscheidend sein. Damit dürfe man sich aber nicht befassen, warnt Captain Stephan Lichsteiner vor dem Duell mit den Färöer-Inseln.

Arena putzt sich fürs Nationalteam raus

November 9, 2016

Bevor die Schweizer Nationalmannschaft gegen die Färöer-Inseln spielen kann, müssen in der Swissporarena diverse Umbauarbeiten vorgenommen werden. Noch mehr passiert aber ausserhalb des Stadions.