Luzerns Markus Neumayr im Super League Spiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Lugano (Bild: Philipp Schmidli, Luzerner Zeitung).

Neumayr setzt den Gerüchten ein Ende

Markus Neumayr (30) bleibt trotz Gerüchten um einen Wechsel zu Sion beim FC Luzern und verlängert seinen Vertrag bis 2019. Einfluss auf den Lohn habe das Interesse der Walliser keinen, sagt Sportkoordinator Remo Gaugler.

Vieles deutete darauf hin, dass FCL-Mittelfeldspieler Markus Neumayr zum FC Sion wechselt. Doch daraus wird nichts. Beim FC Luzern wird sein Vertrag, der im Sommer ausgelaufen wäre, bis zum 30. Juni 2019 verlängert. «Markus Neumayr ist menschlich und fussballerisch für uns wichtig. Deshalb sind wir sehr glücklich, dass wir ihn bei uns behalten können» sagt Sportkoordinator Remo Gaugler. Neumayr sei ein Vorbild auf und neben dem Platz. «Mit seiner lockeren Art kann er für die jungen Spieler ein noch grösseres Vorbild werden», sagt Gaugler. «Er hat im Fussball viel erlebt und kann diese Erfahrungen weitergeben.»

Neumayr, der einst bei Manchester United Junior war, weilt momentan in den Ferien auf den Malediven und war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. In einer Mitteilung sagt er: «Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zukunft mit unserem Team und unseren tollen Fans im Rücken. Wir haben eine super Truppe mit hungrigen Jungen und topmotivierten Routiniers.» Auch neben dem Platz gefällt es Neumayr, der mit seiner Familie in Adligenswil wohnt. Für ihn sei es wichtig, dass sich auch seine Frau sowie seine beiden Kindern Lani und Dian wohl fühlen.

Dass es mit der Vertragsverlängerung nun doch geklappt hat, ist erstaunlich. Zwar hatte der FCL schon länger darauf hingewirkt, jedoch schienen die finanziellen Vorstellungen auseinanderzugehen. Der FC Sion mit dem zahlungskräftigen Präsidenten Christian Constantin hätte wohl einiges mehr bezahlen können. Vor drei Tagen schrieb Neumayr auf Facebook, dass er seinen Entscheid in den nächsten Tagen bekannt geben wird. Die Gerüchte hat er nie dementiert.

Zum Interesse des FC Sion sagt Remo Gaugler: «Wir haben nie eine konkrete Anfrage des FC Sion erhalten.» Ähnlich tönt es bei Christian Constantin, der gegenüber dem «Blick» sagte: «Neumayr ist kein Thema.»

Wurde dieses Gerücht in die Welt gesetzt, damit der FCL Neumayr einen höheren Lohn bietet? «Nein», sagt Gaugler. «In unseren Vertragsverhandlungen spielte ein mögliches Interesse eines anderen Vereins keine Rolle.» Neumayrs Vertrag wird dennoch aufgebessert. «Wir haben die Mentalität, dass jemand auch entsprechend entlöhnt wird, wenn er seine Leistung erbringt.»

Es gibt beim FCL überdies auch keine Pläne über Neumayrs Sportlerkarriere hinaus. «Jedoch verstehe ich mich mit Markus Neumayr gut und kann mir gut vorstellen, dass wir später gemeinsam im Fussball arbeiten», so Gaugler. Auf dem Platz traut er Luzerns Nummer 77 noch mehr zu. «Für ihn ist es wichtig, Gewissheit zu haben, bis 2019 einen Vertrag zu haben. Das kann ihm nochmals einen Schub geben.»

Auch Oliveira verlängert seinen Vertrag bis 2019

Ebenfalls einen langfristigen Vertrag bis Sommer 2019 erhält Joao Oliveira (20). Auch bei ihm wäre der Vertrag im Sommer ausgelaufen. Der junge Flügelspieler habe eine gute Entwicklung durchgemacht, sagt Trainer Markus Babbel in der Mitteilung. «Körperlich und im taktischen Bereich hat er in den letzten Monaten riesige Fortschritte gemacht.»

Publiziert in der Luzerner Zeitung am 23. Dezember 2016.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.