Keystone

Shaqiris spannender Schritt in die USA

Xherdan Shaqiri wechselt in die USA zu Chicago Fire. Ein Wechsel in die USA mag zunächst für den 30-Jährigen ungewöhnlich tönen, doch vieles spricht dafür, dass Shaqiri in den USA zur alten Stärke zurückfinden kann.

Xherdan Shaqiri wechselt zum Chicago Fire FC in der amerikanischen MLS. Es ist ein erstaunlicher Transfer des Schweizer Nationalspielers. Auf den ersten Blick scheint es ernüchternd, dass der wohl talentierteste Schweizer Fussballer dieser Generation im Alter von 30 Jahren in die USA transferiert wird. In der MLS spielen zwar immer mal wieder Topstars, aber jeweils zum Ende grosser Karrieren. David Beckham, Thierry Henry oder Bastian Schweinsteiger beendeten in Amerika ihre Profilaufbahn.

Doch der Wechsel nach Chicago soll für Shaqiri kein Schritt in den vorzeitigen Ruhestand sein. Vielmehr soll er einer etwas ins Stocken geratene Karriere neuen Schwung verleihen. Für den kreativen Offensivspieler ist es zuletzt auch bei Lyon, wo er erst im letzten Sommer hin wechselte, gar nicht nach Wunsch gelaufen. Keine Konstanz, seltene Glanzmomente und kaum Spielzeit war die Bilanz. Genau so sah es eigentlich immer aus in den letzten Jahren bei Shaqiri. In vier von fünf europäischen Topligen hat er für Spitzenklubs gespielt, richtig durchsetzen konnte er sich aber weder bei Bayern München, bei Inter Mailand, in Liverpool oder zuletzt in Lyon.

Zur gleichen Zeit brillierte er aber in jeder Endrunde für die Schweiz. Auch im letzten Sommer an der Europameisterschaft zeigte er, wie wichtig er mit seiner kreativen Art für ein Team sein kann. In einzelnen Spielen – und das hat Shaqiri schon so oft gezeigt – kann er den Unterschied ausmachen. Vielleicht kommt es gerade recht, dass er nun in einer Liga mit einem Playoff-System spielt. Am Tag X wird er bereit sein.