Adligenswil geht über die Bücher

September 24, 2016

Die Beschwerde gegen neue Bauzonen in Adligenswil ist zwar noch hängig. Doch der Gemeinderat rüstet sich bereits für eine Niederlage.

«Eine innere Anspannung ist immer da»

August 27, 2016

Innerhalb von zwei Minuten müssen die Luzerner Berufsfeuerwehrleute bei Notfällen im Fahrzeug sein. Zu ihrem Alltag gehört aber noch viel mehr.

Dr. Oetker eröffnet neues Café in Luzern

August 12, 2016

Der bekannte deutsche Backwarenhersteller steigt in die Gastronomie ein. Sein erstes Lokal kommt in die Luzerner Neustadt. Und was sagen einheimische Bäcker?

Dach des FCL-Stadions wird blau-weiss

August 3, 2016

Die FCL-Arena produziert bald Solarstrom. Erste Arbeiten dafür haben begonnen – sie sind mit einigen Herausforderungen verbunden.

Idylle mit Einfamilienhaus

August 2, 2016

Honau ist das Dorf mit den wenigsten Einwohnern im Kanton. Und: Nirgends erfüllen sich mehr den Wunsch nach einem Eigenheim. Die Tage dieser Rekorde sind aber gezählt.

Jeder bäckt seine eigenen Brötchen

Juli 26, 2016

Vier grosse Läden prägen den Standort Luzern. Ihr Weg zum Erfolg ist höchst unterschiedlich.

Der Burger wird neu erfunden

Juni 8, 2016

Vom Imbiss zum Kultessen: Immer mehr Restaurants zelebrieren den Hamburger. Auch, weil gesundes Essen im Trend ist.

Sozialdirektor abseits des Rampenlichts

April 9, 2016

Der FDP-Stadtrat Martin Merki wirkt oft unauffällig. Dennoch loben Parteien von links bis rechts seine Arbeit – auch wenn er in seiner Direktion nur wenig entscheiden kann.

Ein ehemaliger Flüchtling will in die Stadtregierung

April 3, 2016

Sina Khajjamian (24) findet, der Stadtrat bewirke nichts. Deshalb will der gebürtige Iraner für die Jungen Grünen in die Regierung – und dort für gute Finanzen sorgen.

Manor darf nicht länger öffnen

März 12, 2016

Ein Warenhaus sonntags öffnen: Das kommt für die Stadt Luzern nicht in Frage. Sie lehnt das Manor-Gesuch ab. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen.

Wie touristisch sind die Sonntagsgeschäfte tatsächlich?

März 9, 2016

40 Geschäfte profitieren heute von der Touristenregel, die längere Öffnungszeiten erlaubt. Dagegen regt sich Widerstand.

Weitere Warenhäuser in den Startlöchern

März 5, 2016

Manor will längere Öffnungszeiten. Die Konkurrenten warten nun gespannt ab, ob die Stadt dies bewilligt. Im Visier haben sie aber vor allem den Samstag.

Dank Touristen zum Sonntagsverkauf

März 3, 2016

Touristengeschäfte dürfen am Wochenende bis um 17 Uhr öffnen. Auch das Warenhaus Manor will von dieser Regel profitieren – und stellt ein Gesuch mit Signalwirkung.

Spürnasen im Trümmerfeld

Februar 22, 2016

Im Himmelrich schnüffeln, suchen und bellen Rettungshunde. Die Baustelle ist ideal, um den Einsatz nach Katastrophen zu simulieren.

Die Steinbrüche waren einst Gold wert

Februar 1, 2016

Vor zwei Wochen mussten 125 Menschen evakuiert werden, weil ein Steinbruch in sich zusammen­zufallen drohte. Dabei verdankt Luzern dem Sandstein viel – auch die Museggmauer.

Der Kampf um die Kunden ist lanciert

Januar 26, 2016

Mit der Mall of Switzerland erhalten die Einkaufszentren in der Region neue Konkurrenz. Ihr Rezept: neue Läden und grössere Verkaufsflächen.

Letzter Blick auf die Ruinen

Januar 14, 2016

Während der Abrissarbeiten wird die ABL-Siedlung Himmelrich 3 weiterhin zwischengenutzt. Davon profitiert auch die Polizei.

Sie rücken innert zwei Minuten aus

Dezember 29, 2015

Am 1.1. startet die neue Berufsfeuerwehr der Stadt. Die Feuerwehrleute müssen weit mehr können als nur Feuer löschen.

Lohnerhöhung muss warten

Dezember 28, 2015

Die Stadt Luzern und die Gemeinde Kriens steigen ohne Budget ins neue Jahr. Nun dürfen sie das Portemonnaie nur noch mit Samthandschuhen anfassen.

«Viele Eltern sind zu ängstlich»

Dezember 23, 2015

Es gibt Eltern, die einfachste Erziehungsgrundlagen nicht beherrschen. Solche Fälle will die Stadt möglichst früh erkennen.

Schnäppchenjäger bieten um die Wette

November 20, 2015

Im Gantlokal werden auch Gegenstände aus dem Fundbüro an den Meistbietenden verhökert. Die Auswahl reicht vom Kickboard bis zum Rollator.

Der Spareffekt wird bezweifelt

November 11, 2015

Der Kanton plant eine Meldestelle anstelle des Fundbüros. Bei genauem Hinsehen zeigt sich: Gespart wird damit kaum.

Statt Fundbüro: Schlüssel online suchen

November 9, 2015

Verlorene Wertsachen im Kanton Luzern können per sofort per Internet gesucht werden. Dafür wird das «richtige» Fundbüro der Polizei weggespart.

Touristen dürfen bald gratis Bus fahren

Oktober 21, 2015

Kostenlos im öffentlichen Verkehr: Das soll ab 2017 für alle Touristen in der Stadt Luzern möglich sein. Dafür muss aber eine Gebühr um das Fünffache erhöht werden.

Sein letztes Jahr in der «Jazzkantine»

Oktober 9, 2015

Henk Bergmans (67) hat ein halbes Jahrhundert die Luzerner Gastronomieszene geprägt. Im Sommer hört er als Wirt der «Jazzkantine» auf – nach 19 Jahren.

Nachtschwärmer meiden die Busse

Oktober 9, 2015

Sparmassnahmen haben bereits zwei Nachtstern-Linien gekostet. Die Statistik zeigt nun: Immer weniger nehmen den Nachtbus für ihren Heimweg.

«Schlemmerei» stösst auf Kritik

Oktober 5, 2015

Das Restaurant des neuen Betagtenzentrums konkurriert mit dem Kongresszentrum «Gersag». Das sorgt für Irritationen – ebenso wie ein missglücktes Wortspiel im Titel.

Zu kurz grün: Kinder sehen rot

September 30, 2015

Das Kinderparlament fordert, dass die Ampeln in der Stadt Luzern länger grün bleiben. Davon will das Tiefbauamt nichts wissen – die vorgegebenen Normen würden eingehalten.

«Am besten gefällt mir das eigene Bad»

September 18, 2015

Die Herdschwand-Bewohner sind in ihr neues Heim im Emmenfeld gezogen. Ihr erster Eindruck: Es gibt viel mehr Komfort. Dafür müssen einige wieder lernen, allein zu schlafen.

Sackgasse statt Touristen-Magnet

September 17, 2015

Fast zwei Monate bleibt die Kapell­brücke gesperrt. Und dies während der touristischen Hochsaison. Touristen, Souvenirverkäufer und Luzern Tourismus sind verärgert.

Nach 57 Jahren ist Schluss

September 12, 2015

Der Losverkäufer gehört seit Jahrzehnten zum Bahnhofsbild. Jetzt gibt das Bundesgericht den SBB Recht: Bis am Mittwoch muss der Stand geräumt sein.

Freudensprung in Gemeinderat

August 24, 2015

SVP-Präsident Ferdinand Huber wird neuer Gemeinderat in Adligenswil. Obwohl sie gar nicht erst zur Wahl angetreten ist, ist die FDP die grosse Verliererin.

Im Saint-Tropez-Feeling nach Flüelen

August 21, 2015

Die Arbeiten für das neue Schiff auf dem Vierwaldstättersee sind im Zeitplan. Passagiere sollen sich dank drehendem Sofa, Fussbad und Wasserfall wie auf einer privaten Jacht fühlen.

Wer erklimmt die nächste Stufe?

August 17, 2015

ADLIGENSWIL Um das Amt des Bildungsvorstehers kommt es zum Duell. Der bisherige ­Sicherheitsvorsteher Olivier Bucheli (GLP) und SVP-Präsident Ferdinand Huber stehen sich gegenüber. Im Interview verraten sie ihre Pläne.

Hunziker darf wieder in ihre Wohnung

Juli 31, 2015

Monatelang ver­weigern die Behörden der 88-jährigen Nelly Hunziker den Zutritt zu ihrer Wohnung. ­Gestern erhielt sie den Schlüssel. Und Stadtrat Martin Merki entschuldigt sich.

Aus der eigenen Wohnung gesperrt

Juli 30, 2015

Durch tragische Umstände muss Nelly Hunziker (88) seit Monaten im Altersheim ohne persönliche Gegenstände ausharren. Bekannte dürfen nicht einmal Kleider aus ihrer ­Wohnung holen. Die Behörden schieben sich die Schuld dafür gegenseitig zu.

Stadt plant Parkgebühr für Töffs

Juli 17, 2015

Für Motorräder sind Parkplätze in der Innenstadt Mangelware. Daran will die Stadt aber nichts ändern. Bald sollen Töff­f­ahrer zudem Parkgebühren zahlen müssen.

Hochhaus-Bau verzögert sich weiter

Juli 11, 2015

Die Stadtbild-Initianten wollen die Ungültigkeitserklärung ihrer Initiative anfechten. Die Baukommission getraut sich deshalb nicht, die Planungen am Pilatusplatz wieder aufzunehmen.

Happige Strafe für Hausabriss

Juli 9, 2015

Ein illegaler Hausabbruch kostet über 160 000 Franken. Dies hat das Bundesgericht entschieden. Mit dem Urteil sollen Nachahmer abgeschreckt werden.

«Früher musste ich im Zug im Gepäckwagen mitfahren»

Juni 27, 2015

Martin Hailer (34) ist Buchautor – und auf den Elektrorollstuhl angewiesen. Er erzählt von unangenehmen Restaurantbesuchen und wie es ist, angestarrt zu werden.

Nun gibts doch neue Sitzbänke – gratis

Juni 16, 2015

Die Stadt spart 80 000 Franken, weil Handwerker gratis arbeiten. Dennoch wird das Modell keine Schule machen, versichert der Stadtrat.

Ausufernde Partys ärgern Mieter

Juni 15, 2015

Der Sentipark gleicht einem Tollhaus: Studenten aus aller Welt belästigen Mieter. Eine Studentin hat sich sogar in das Ehebett des Nachbarn gelegt.